Freitag, 21. September 2012

Herbst (-gebilde)

Daß der Herbst eine wunderschöne Jahrezeit ist merkt man immer wieder an/in der Natur. Die herrlichen Farben und die verschiedensten Gebilde (Samenstände)
sind bewundernswert.
Z.B. haben wir im Garten
den Fuchsschwanz (Amaranth).
Er blüht vom späteren Sommer bis
in den Herbst hinein.
 
 
Es gibt ihn in rot und "weiss",
das eigentlich ein hellgrün ist.

 
Vor einiger Zeit waren wir im Wald4tel bei unseren Freunden
Hermi & Josef (Engelwerkstatt) die einen wunderbaren Naturgarten haben.
Hier habe ich die Papageienpflanze (auch gemeine Seidenpflanze) fotografiert....

 
.... und zu Hause dann die Fruchstände 
(Samen)in ein Glas gestellt.
Das erinnert mit an meine Kindheit, denn das haben wir auch immer so gemacht...
 
Ich wünche euch allen ein wunderschönes,
ruhiges Wochenende !
lichst
Margit
 
 

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Margit ,
    so herrlche Pflanzenfärbungen kann nur der Herbst zaubern .
    Liebe Wochenendgrüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Margit,
    Deine Fuchsschwänze und die Papageienblüten sind wunderschön! Wie herrlich es noch in Deinem Garten blüht!
    Ich wünsch Dir ein schönes und gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Margit,
    da hast Du vollkommen recht - im Herbst kann man die schönsten Farben sehen und genießen - und Dein Amaranth sieht wirklich traumhaft aus ...
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Bilder, vielen Dank dafür! Der Herbst ist für mich neben dem Frühjahr einfach nur wunderbar. Liebe Grüße Schweinchen Schlau

    AntwortenLöschen
  5. was schöne Pflanzen
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Margit,
    du hast wieder wunderschöne Fotos gemacht.
    Der Herbst ist eine farbenfrohe Jahreszeit
    und ein Wunder der Natur.
    Wünsche dir ein schönes WE
    mit lG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebstige Margit -
    irre, diese Papageienpflanzenfruchtstände sehen wirklich wie trinkende Sittiche aus! Und eure Fuchsschwanzerl sind auch wunderschön üppig und dekorativ!
    Alles Liebe - und macht's euch ein wunderbares Wochenende!
    Herzlichst Traude

    AntwortenLöschen
  8. Traumhafte Pflanzen, liebe Margit! Ich bin ja nicht so die Gärtnerin und hab deswegen auch viel zu wenig Ahnung davon! Leider... Den Herbst und die Wandlung der Natur genieße ich ebenso! Wenn dann nicht immer so schnell der Winter kommen würde, den ich ja nicht sooooo gern mag... ;o)
    Hoffe bei Dir ist alles OK! Viele liebe Grüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  9. Das sind ganz tolle und fotogene Gewächse...leider vermehrt sich der Fuchsschwanz wie Unkraut....
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Margit
    Vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Die Papageienpflanze gefällt mir ganz besonders gut. Vor einigen Jahren hat mir eine Bekannte die Samenstände dieser besonderen Pflanze geschenkt. Die Pflanze habe ich aber noch nie gesehen. Deshalb habe ich nun Deine Bilder ganz besonders genossen.
    Einen gemütlichen Sonntag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen