Donnerstag, 21. Juni 2012

Ich liebe Lavendel


Heute morgen, nach meinem Spaziergang mit unserer Hündin und meiner Joggingrunde, machte ich mich gleich über mein
Lavendel-"Feld" her....

Ich schnitt alle Stauden, die bereits aufgeblüht waren radikal zurück,
in der Hoffnung, dass sie ein zweites Mal blühen .







Ich habe verschiedene Sorten und daher sind einige auch schon verblüht
-da ich die für die Bienchen stehen ließ - und einige blühen jetzt.



 Ausserdem habe ich eine Sorte, die sehr hoch ist,
jedoch die Rispen sind nicht nicht aufgeblüht.



Natürlich ließ ich wieder welche stehen, damit die Bienen auch
noch was davon haben ;-)


Ich wünsche euch einen duftigen Sonnentag !
lichst
Margit





Kommentare:

  1. Hey! ein eigenes Lavendelfeld!? Ein Traum!! Ich finds toll, dass du auch den Bienchen etwas lässt, denn das wird mit Sicherheit ein wunderbarer Honig!
    Liebe Grüße von Jutti

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Margit,
    Wunderschön dein Lavendelbeet,und dass du auch an die Bienchen denkst ist total lieb
    von dir,
    liebe Grüße
    hermi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Margit
    Deine Lavendelbilder sind wunderschön. Ich kann den Lavendel durch den PC riechen. Bei uns blüht der Lavendel noch nicht.
    Ich wünsche Dir eine sonnige Restwoche und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Lavendel ist wunderschön- und von den Duftsäckchen hat man den gazen Winter was
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  5. Margit, Wahnsinn, da lacht mein (Bastel-)Herz bei so viel Lavendel! Würde auch zu gern so aus dem Vollen schöpfen können!

    Schick dir liebe Grüße und hab es fein - Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Margit, was für wunderbare Naturaufnahmen. Toll der Lavendel, ich kann mir den Duft so richtig vorstellen.

    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Ja, der Lavendel ist jetzt in voller Blüte. Er sieht auch auf den Blumenbeeten immer schön dekorativ aus. Aber was macht man mit einem ganzen Lavendelfeld?!
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  8. I love lavendel too!
    Gorgeous flower:)
    Beautiful pictures.
    Hugs, Heidi:)

    AntwortenLöschen
  9. Hallotschi! WIe lieb, dass du auch an die Bienen gedacht hast! Ich hab's bis jetzt noch nicht geschafft, den Lavendel zu schneiden, weil er eben sooo beliebt und gut besucht ist - aber falls mir der Regen nicht alles kaputt gemacht hat, kann ich mich vielleicht morgen oder am Samstag dazu überreden :o)
    Hej, du hast eine Hundedame? Bringst du sie am Sonntag mit? :o))
    Ich schick dir die allerliebsten rostrosigen Vor-Wochenend-Grüße!
    Herzlichst, Traude

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Margit,
    so herrlich ist Dein Lavendel! Du hast ja wirklich eine reiche "Ernte" schneiden können, und der Duft ist einfach herrlich!
    Bei uns blüht er auch schon, aber ich warte noch ein bischen mit dem schneiden....
    Ich wünsch Dir ein wunderschönes und sonniges Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Margit ,
    oh wie verführerisch - da hätte ich schon so einige Einfälle , was ich mit dem Lavendel machen könnte . Ich habe wohl auch schon 3 Mal bei mir geerntet , aber nur vorsichtig , denn ich kann nur an die alten Stauden , aber nächstes Jahr plündere ich auch die Neuen von diesem Jahr .
    Viel Freude in deinem Duftparadies & zaubere schön damit .
    Liebste Grüße & einen schönen Sommeranfang ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Margit!Ich liebe Lavendel,schön,wenn mann mehrere Sorten hat,so kann mann den Anblick sehr lange genießen!Wir sehen uns am Sonntag,freu mich schon dich persönlich kennen zu lernen!LG Andrea!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Margrit,

    wunderschöne Fotos hast Du da gemacht. Ich liebe auch Lavendel. Sieht einfach schön aus und riecht gut. Und hast Du schon mal Lavendelsirup oder andere Produkte aus Lavendel probiert? Ich finde Lavendel schmeckt auch ganz toll und getrockneter Lavendel ist eine fantastische Zutat für Lammfleischgerichte.

    Liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen
  14. Lavendel ist einfach toll!
    Ich mag den Geruch auch so gerne und die Pflanze.
    Deine Bilder sehen wunderbar aus!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Hallo!

    Ich mag lavenendel auch so gerne - bei mir ist heuer davon leider so viel eingegangen.... :(

    war sehr nett, dich heute kennenzulernen :)

    ich wünsche dir eine schöne neue woche und schicke liebe grüße!
    nora

    AntwortenLöschen