Sonntag, 20. Februar 2011

Lippizaner


Spanische Hofreitschule Wien
Photos© by Margit Nistelberger

Heute habe ich mit meinem Vater eine Vorstellung der Lipizzaner,der berühmten Weissen Hengste, in der Spanischen Hofreitschule besucht.
!!Ein Erlebnis !!

Barocke Winterreitschule 



Stallungen 







Palais Pallavicini
vis a vis Hofburg/Spanische Hofreitschule
Photos© by Margit Nistelberger

Geburt und Aufzucht, bis ca. zum 31/2 Lebensjahr, erfolgen
im Lippizanergestüt Piber, in der Steiermark.
Hier wird das über 430-jährige Wissen um die Zucht
aufrecht erhalten.
Danach kommen Sie nach Wien in die Hofreitschule
zur Ausbildung.
Seit dem Jahr 2005 verbringen die Lippizanerhengste
die Sommerferien auch am Heldenberg, Niederösterreich.



Herzlichst 


margit

Kommentare:

  1. Liebe Margit!
    Da kann ich Dir nur zustimmen! Einmal hab ichs auch schon gesehen, weil meine Tochter dieses Thema als Abschlussarbeit für Ihre damalige Schule gewählt hat und wir natürlich aus diesem Grunde hin "mussten" und es echt nicht bereut haben! Ich als Pferdefan sowieso nicht! ;o)
    GLG Gabriella

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Margit ,
    das glaube ich gerne , dass die Hofreitschule ein traumhaftes Erlebnis war . _ Seufz _ Wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche . LG , Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Margit
    Die Hofreitschule habe auch ich vor einigen Jahren mal besucht. Wunderschön war es dort! Leider konnte ich nur kurz dort sein; unsere Tochter bekam plötzlich Heuschnupfen!!!!!!! Liebe Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Margit.
    Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen in
    der Hofreitschule eine Vorstellung zu besuche, kann mir aber Vorstellen wie schön das ist. Werde es im heurigen Jahr sicher einmal machen.
    Wünsche Dir eine schöne Woche.
    Mit ganz lieben Grüßen
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Margit
    Danke für die tollen Bilder! Da kommen Erinnerungen an Wien. Und weisst Du, was ich an Wien auch noch so liebe! Na klar; die Sachertorte!!!!!! Mmmmhhh.....
    Herzliche Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Margit ,
    bin gerade wieder zurück , mein Auto schnurrt wieder wie eine Katze. Deine Bilder sind wirklich ein Traum . Bin früher selbst geritten und wir hatten eine Lipizanerstute zur " Probe " - aber da kam mir die Schwangerschaft mit unserem Sohn dazwischen . Später klappte es leider nie wieder . Tochter entwickelte eine Pferdehaarallergie . Seufz !!!. Mußte gerade über Yvonne`s letzte Bemerkung lachen , Wien & die Sachertorte - oder wie hier die Hofreitschule .Toll . möchte ich auch einmal hin . Wünsche dir noch einen schönen Abend . GLG , Christine

    AntwortenLöschen
  7. hi margit,

    kann mir gut vorstellen dass es dir und deinem papa gefallen hat...
    es gibt ja viel um dass wir im ausland beneidet werden, eines davon sind sicher unsere weißen hengste...

    liebe grüße
    anny

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Margit,
    danke für die zauberhaften Bilder dieser schönen Tiere. Mir geht dabei fast das Herz über. Seufz!!!
    GGVLG
    Ira

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Margit!
    Mein Besuch in Hofreitschule ist schon lange her.Ist mir aber noch genau in Erinnerung.
    War auch schon in Piber, ist auch sehr schön.
    Deine Bilder sind wunderschön!!!!!
    LG Ingrid St.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Margit,
    ich war vor einigen Jahren auch dort das ist schon ein Erlebnis,leider durften wir nicht fotografieren, aber dennoch hat es uns super gefallen.

    GLG Irmi

    AntwortenLöschen
  11. Na Du fotografierst auch wunderbar, die Pferde sind eine Wucht.
    Mit frostigen Grüßen.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Danke für diese tollen Bilder, ja es ist immer wieder ein Erlebnis. Habe sie bereits in Wien als auch in Piber gesehen und werde sie in 3 Wochen wieder in Wien anschauen. Das sind richtige Estethen, finde ich !!

    LG Renate

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Margit, Deine Bilder sind wunderschoen. Ich wuensche Euch noch eine gute Zeit. Bis bald! Liebe Gruesse, Heidi

    AntwortenLöschen
  14. wow!!!!!
    gorgeous photos!
    ♥♥♥
    sleep well Margit
    Rosa

    AntwortenLöschen